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Policy Paper der Vodafone Stiftung und des Weizenbaum-Instituts:

Datenbasierte Bildungstransformation als Schlüssel für bessere Lernergebnisse

Berlin/Düsseldorf. 7. April 2025. Die digitale Transformation des Bildungssystems muss konsequenter und strategischer vorangetrieben werden. Konkrete Vorschläge dafür macht das neue Policy Paper „Datenbasiert zum Erfolg“ der Vodafone Stiftung und des Weizenbaum-Instituts, das auf einer umfassenden Analyse internationaler und nationaler Nutzung von Bildungsdaten, aktueller Forschungsliteratur sowie Interviews mit Bildungsexpert:innen, Schulpraktiker:innen sowie Verwaltungsfachleuten basiert. Das Papier präsentiert fünf zentrale Handlungsfelder mit 100 konkreten Empfehlungen für Bildungspolitik, Verwaltung und Praxis. Das Fazit: Deutschland braucht ein zukunftsweisendes Bildungsdatenökosystem, das alle Akteure darin unterstützt, beharrlich an gemeinsamen Zielen zu arbeiten, Handlungsbedarfe frühzeitig zu erkennen und zielgenau die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.
In unserem Live.Briefing mit Bildung.Table diskutieren wir heute von 12-13:15 Uhr zu Bildungsdaten und rücken zwei zentrale Fragen in den Fokus: 
  1. Wie lässt sich datenbasierte Bildung als Instrument nutzen, um ein adaptives, kindzentriertes Lehren und Lernen durchzusetzen – und wie können Übergänge zwischen den Bildungsabschnitten besser gelingen?
  2. Was braucht es, damit Programme wie das Start-Chancen-Programm und der Digitalpakt 2.0 ihre volle Wirkung entfalten, um so die Lernbedingungen von Schüler:innen nachhaltig zu verbessern?

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Bildungserfolg durch datenbasierte Steuerung

Internationale Vergleichsstudien wie PISA zeigen, dass Deutschland trotz hoher Bildungsinvestitionen im Mittelfeld stagniert. Ziel des Policy Papers ist es aufzuzeigen, dass eine bessere Nutzung von Bildungsdaten entscheidend ist, um Lehr- und Lernprozesse zu verbessern, Ressourcen gezielter einzusetzen und Bildungsungerechtigkeiten zu reduzieren.

„Wir brauchen einen Kulturwandel: Schulen, Bildungsverwaltungen und Politik müssen datenbasiert arbeiten, um schneller und effektiver auf Herausforderungen reagieren zu können. Dafür ist ein gemeinsames strategisches Vorgehen unverzichtbar,“ erklärt Matthias Graf von Kielmansegg, Geschäftsführer der Vodafone Stiftung.
Handlungsfelder für eine zukunftsfähige Bildung

Die digitale Transformation muss gezielt auf individualisierte Lernprozesse, die Entlastung von Lehrkräften und eine effizientere Allokation finanzieller Ressourcen ausgerichtet werden. Die zentralen Empfehlungen des Policy Papers umfassen: 

  • Nutzung vorhandener Bildungsdaten zur gezielten Steuerung von Ressourcen und Förderung von Schüler:innen.
  • Digitale Frühförderung zur Verbesserung der Chancengerechtigkeit und nahtlosen Übergängen von der vorschulischen in die schulische Bildung.
  • Individualisierte Lernprozesse durch KI-gestützte Analysewerkzeuge und adaptive Lernplattformen.
  • Bürokratieabbau für Schulen und Lehrkräfte durch effizientere Verwaltungsdigitalisierung.
  • Ein föderierter Bildungsdatenraum für einen besseren Austausch zwischen Schulen, Ländern und der Wissenschaft.

Daten als Grundlage für zukünftige Politik

Datenbasierte Bildungspolitik ermöglicht nicht nur kurzfristige Verbesserungen, sondern schafft langfristig die Grundlage für eine nachhaltige und innovative Bildungslandschaft. Erfolgreiche internationale Beispiele aus Kanada, Estland und Dänemark zeigen, dass transparente,
datenbasierte Steuerungssysteme zu besseren Lernergebnissen, effizienteren Ressourceneinsätzen und einer höheren Zufriedenheit von Lehrenden und Lernenden führen.

„Wenn wir datenbasierte Ansätze konsequent umsetzen, können wir nicht nur den Bildungsstandort Deutschland stärken, sondern auch die Chancengerechtigkeit für alle Kinder und Jugendlichen verbessern“, so Matthias Graf von Kielmansegg.

Jetzt handeln: Ein außergewöhnliches Zeitfenster nutzen

Bisherige Reformversuche sind häufig im Klein-Klein von Projekten gescheitert. Mit dem Startchancen-Programm, dem geplanten Digitalpakt II und neuen Fördermitteln besteht nun eine einmalige Gelegenheit, das Bildungssystem systematisch zu verbessern.

Über die Vodafone Stiftung
Die Vodafone Stiftung setzt sich für gute Bildung in einer zunehmend digitalen Welt ein, die auf die individuellen Talente und Fähigkeiten der Schüler:innen eingeht und Lehrkräfte für einen digitalen Unterricht befähigt. Die Stiftung engagiert sich für die Vermittlung von 21st Century Skills und eine bessere Nutzung der digitalen Chancen, um Lehren und Lernen auf eine neue Stufe zu heben und mehr Bildungsgerechtigkeit zu schaffen. Dazu unterstützen wir die innovativen Kräfte im Bildungswesen und arbeiten konstruktiv an strukturellen Reformen des Bildungssystems mit. www.vodafone-stiftung.de
Pressekontakt:
Sebastian Pfister
Leiter Kommunikation
Tel: 0049 174 1882245
Sebastian.Pfister@vodafone-stiftung.de
Projektkontakt:
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Leiterin Europa Think Tank
Tel: 0049 152 02385524
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